German 7

Wilhelm Massot's Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse PDF

By Wilhelm Massot

ISBN-10: 364290081X

ISBN-13: 9783642900815

ISBN-10: 3642919383

ISBN-13: 9783642919381

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen. Nur die wichtigsten Appreturmittel, namentlich gilt dies von den organischen Korpern, sind in den Untersuchungsgang hereingezogen worden und es ist von einer naheren Besprechung der einzelnen Formen der technischen Appreturmassen und ihrer Bezeich nungen abgesehen worden. Wenn nun auch die kleine Arbeit zunachst zum Schulzwecke selbst bestimmt ist, so hoffe ich doch, dass sie auch den in der Praxis Stehenden, auf Appreturuntersuchungen Angewiesenen, nutzlich sein werde, nament lich denjenigen, welche mit einschlagigen Verhaltnissen in Beruhrung kommend, einen genugenden oder abschliessenden chemischen Unterricht nicht genossen, oder durch langjahrige, allgemeine praktische Tatigkeit, das fruher Erlernte wieder vergessen haben. Von letzterer Auffassung geleitet, habe ich es daher fur notig gehalten, einen kurzen Abschnitt uber die examine der anorganischen Bestandteile von Appreturgemischen vorauszuschicken, in welchem das Notwendigste enthalten ist, um dem in der allgemeinen qualitativen examine nicht mehr ganz sicheren Prak tiker die Arbeit zu erleichte

Show description

Read Online or Download Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse PDF

Best german_7 books

Get Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse PDF

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

Read e-book online Elektromotoren: Ihre Eigenschaften und ihre Verwendung für PDF

Die Elektromotoren sind bereits in mehreren Büchern behandelt worden. Die meisten dieser Bücher aber betrachten den Motor vom physikalischen Stand­ punkt aus. Es werden vorwiegend die elektrischen und magnetischen Vorgänge in den Maschinen ausführlich beschrieben. Von allen elektrischen Maschinen sind die Motoren am weitesten verbreitet.

Download PDF by Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns,: Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für

Mathematiklernen wird von Schülerinnen und Schülern in der Schule und angehenden Lehrerinnen und Lehrern an der Universität häufig als wenig verstehensorientiert erlebt. Das Beherrschen von Verfahren und Techniken steht im Vordergrund, Sinn und Bedeutung der mathematischen Begriffsbildung wird nur selten thematisiert.

Extra info for Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse

Example text

B. werden 500 g Seetang in Wasser gebracht, dem etwas Alaun zugesetzt ist. Man läßt quellen und gießt das Wasser ab. Nun wird die Masse bis zur völligen Auflösung gekocht. Man koliert, fügt 10 g 50 %-ige Essigsäure hinzu und 20 g Tannin. 1 ) Liebigs Annalen 55, 165. Jahresberichte über die Fortschritte der Chemie 1847/1848, 831; Monatshefte für Chemie 8, 453. Errera, Dissertation. Brüssel 1882, s. 18. 2 } Jahresberichte über die Fortschritte der Chemie 1873, 848. 3 ) Jahresberichte über die Fortschritte der Chemie 1859, 562; 1880, 1010.

Charakteristisch ist die Leichtigkeit, mit welcher die wässerige Schleimaufquellung sowohl durch Essigsäure als auch durch andere verdünnte Säuren, namentlich durch Mineralsäuren, auch durch Schwermetallsalze zum Gelatinieren gebracht werden kann. Es bietet sich so ein Weg, diesen Körper von Stärke und anderen Appreturmitteln, auch von anderen Pflanzenschleimen zu unterscheiden. In Kupferoxydammoniak tritt keine oder nur unvollständige Lösung ein. Präparate aus Seetang werden neuerdings als Ersatz für Leder und Knochenleim hergestellt.

Mit sehr konzentrierten Alkalien tritt mehr oder weniger Lösung ein, durch Salzsäure wird die Lösung farblos, es scheidet sich ein weißer Niederschlag aus. Auf die Fähigkeit der Oxycellulose Fehlingsche Lösung zu reduzieren, wurde oben bereits hingewiesen. Mit schwefliger Säure entfärbte Fuchsinlösung wird beim Zusammenbringen mit Oxycellulose allmählich wieder gerötet. Durch Chlorzinkjodlösung entsteht schneller als bei gewöhnlicher Cellulose Blaufärbung. Durch geeignete Behandlung von Cellulose mit einem Gemisch von Salpetersäure und konzentrierter Schwefelsäure erhält man Nitrate der Cellulose (Nitrocellulose).

Download PDF sample

Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse by Wilhelm Massot


by Anthony
4.1

Rated 4.02 of 5 – based on 34 votes