German 7

Read e-book online Architektur und Politik in Deutschland 1918–1945 PDF

By Barbara Miller Lane (auth.)

ISBN-10: 3322911136

ISBN-13: 9783322911131

ISBN-10: 3528087072

ISBN-13: 9783528087074

Show description

Read or Download Architektur und Politik in Deutschland 1918–1945 PDF

Best german_7 books

Read e-book online Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse PDF

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

Download e-book for kindle: Elektromotoren: Ihre Eigenschaften und ihre Verwendung für by Dr.-Ing. W. Schuisky (auth.)

Die Elektromotoren sind bereits in mehreren Büchern behandelt worden. Die meisten dieser Bücher aber betrachten den Motor vom physikalischen Stand­ punkt aus. Es werden vorwiegend die elektrischen und magnetischen Vorgänge in den Maschinen ausführlich beschrieben. Von allen elektrischen Maschinen sind die Motoren am weitesten verbreitet.

Read e-book online Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für PDF

Mathematiklernen wird von Schülerinnen und Schülern in der Schule und angehenden Lehrerinnen und Lehrern an der Universität häufig als wenig verstehensorientiert erlebt. Das Beherrschen von Verfahren und Techniken steht im Vordergrund, Sinn und Bedeutung der mathematischen Begriffsbildung wird nur selten thematisiert.

Additional info for Architektur und Politik in Deutschland 1918–1945

Sample text

T s. , -.. a"", MIMoSWM. dA. U_aa", ...... ~ A .... jew<~ ..... 35 Bruno Taut, Alpine Architektur, 1919 57 danke des Buches bestand jedoch darin, daß die Gesellschaft wieder zu einem Objekt von ,Vertrauen und Zuneigung' werden könnte, wenn ihr eine ansprechende Architektur gegeben würde. 24 Ein weiteres Hauptwerk Tauts aus dieser Zeit war Die Stadtkrone, Gedanken zur Planung der ,neuen Städte'. Dieses Buch brachte am deutlichsten zum Ausdruck, was Taut über die soziale und kulturelle Bedeutung des Neuen Bauens dachte.

Wohnanlagen und Versammlungsstätten des Volkes), die in gemeinsamer Arbeit von Künstlern, Bildhauern und Architekten erbaut werden sollten; die Auflösung der alten staatlich geförderten Kunst- und Architekturschulen sowie ei61 ne neue künstlerische Ausbildung, die auf handwerklicher Schulung basiert; die Beseitigung künstlerisch wertloser Denkmäler und Gebäude und den Bau von Kriegsdenkmälern nur nach sorgfältiger prüfung. 46 Der erste dieser Punkte zeigt den Einfluß von Taut, der zweite den von Gropius, während die Ablehnung von Kriegsdenkmälern ein eindeutiges Zeichen der antimilitaristischen Einstellung ist, die die Mitglieder der Organisation mit ihren Gründern teilten.

B. Gropius, Taut, Bartning, Hilberseimer, Hans und Wassili Luckhardt sowie Mendelsohn. 43 Das von ihnen unterzeichnete Programm ähnelte sehr den oben angeführten Schriften von Gropius und Taut und wurde möglicherweise sogar von ihnen geschrieben. Der Arbeitsrat für Kunst wurde gegen Ende des Jahres 1918 von Gropius und Taut, möglicherweise zusammen mit Cesar Klein und Adolf Behne gegründet. Ihre Absicht war dabei folgende: "An der Spitze steht der Leitsatz: Kunst und Volk müssen eine Einheit bilden.

Download PDF sample

Architektur und Politik in Deutschland 1918–1945 by Barbara Miller Lane (auth.)


by James
4.3

Rated 4.97 of 5 – based on 43 votes